Stadtführung TOUR:OST

Im September 2019 gehen wir auf TOUR!
TOUR:OST heißt das Projekt, welches im September stattfindet.
Entdeckt mit uns den Wuppertaler Osten.
Kultur, Historik und Industrie. Eine lange und interessante Geschichte versteckt sich in Oberbarmen und Wichlinghausen.
Manchmal sichtbar und offensichtlich und manchmal hinter versteckten Türen.
Ihr wählt zwischen sechs verschieden Touren. Geht einmal oder mehrmals mit und lernt den Osten Wuppertals von einer ganz anderen Seite kennen.
Heiko Schnickmann, Historiker, Germanist und Umweltwissenschaftler, hat für euch dieTouren professionell ausgearbeitet. Alle Stadtführer sind alteingesessene Bewohner oder vor Ort im Arbeitsleben verankert.
Neugierig? Dann meldet euch an!
Mail: tourost.wpt@gmail.com oder telefonisch unter der 0179 60 46 55 4
Die Teilnahme ist kostenlos. Dieses Projekt wird über die soziale Stadt finanziert.

07.09.19 um 15 Uhr „Orte der Kultur“
mit Dörte aus Heckinghausen
So wie Dörte aus Heckinghausen nicht mehr wegzudenken ist, ist auch die Kultur ein fester Bestandteil des Wuppertaler Osten. Wem das bisher noch nicht klar war, der sollte diese Tour auf keinen Fall verpassen. Dörte zeigt euch die Vielfalt, die Menschen und das wilde Treiben genau dort wo die Kultur pulsiert. Von der Färberei, zur Immanuelskirche über den Bob Campus und ab ins Kino. Kultur hat viele Facetten und diese wollen wir euch im Rahmen dieser Führung zugänglich machen. Freut euch auf eine lustige und interessante Tour mit unserer Dörte aus Heckinghausen. Im Anschluss laden wir noch zum Austausch ein.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Treffpunkt: Färberei
Dauer: 2 bis 3 Stunden
Anmeldung unter tourost.wpt@gmail.com
oder telefonisch unter der +49179 6046554

13.09.19 um 17 Uhr Kirchen in Oberbarmen
mit Johannes Schimanowski
Wuppertal ist die Stadt der Sekten, religiösen Spinner, ein Ort mit religiöser Vielfalt. Nördlich der B7 zeigen sich im Bereich Oberbarmen drei Kirchen mit geballter Geschichte. Sie symbolisieren die drei großen christlichen Konfessionen des Wuppertals, die bis in die 1980er Jahre hinein das geistliche Leben bestimmten. Die lutherische Wupperfelder Kirche, die reformierte Immanuelskirche und die katholische Kirche St. Johann Baptist. In der bewegten Geschichte dieser Gebäude spiegeln sich gesellschaftliche Strömungen und Entwicklungen. Doch Kirche ist kein Museum, Kirche geht immer weiter. Johannes Schimanowski, Pfarrer auf dem Langerfelder Beckacker führt euch durch die Geschichte und Gegenwart von Kirchengebäuden und Kirche insgesamt.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Treffpunkt: Wichern-Kapelle
Dauer: 2 bis 3 Stunden
Anmeldung unter tourost.wpt@gmail.com
oder telefonisch unter der +49179 6046554

14.09.19 um 11 Uhr „Nordparktour“
mit Peter Ehm
Die Nordparktour beginnt am Brunnen, der anlässlich des 100-jährigen Bestehens vom Nordstädter Bürgerverein 1993 der Stadt gespendet wurde. Diese Führung steht unter dem Motto: Der Nordpark gestern und heute – von der Gründung des Parks bis zur heutigen attraktiven Umgestaltung im Rahmen des Programms Soziale Stadt Wichlinghausen/Oberbarmen. Selbstverständlich wird es Ausführungen zur Entstehung des Nordparks geben, der durch die Initiative des Nordstädter Bürgervereins 1893 begründet wurde. Seit Jahrzehnten ist die Parkanlage im Besitz der Stadt Wuppertal und wird vom städtischen Ressort Grünflächen und Forsten gepflegt und unterhalten. Der NBV unterstützt die Stadt hierbei im Rahmen seiner Möglichkeiten. Schwerpunkt und damit Anlaufpunkte bei dieser Nordparktour werden vor allem die neu gestalteten Bereiche im Park sein, die in den letzten Jahren entstanden sind. Besonders herausgearbeitet wurden bei der Neugestaltung wunderschöne Ausblicke in die Stadt mit den unterschiedlichsten Blickachsen in die einzelnen Stadtteile. Gleiches gilt auch für attraktive Blickbeziehungen in der Parkanlage. Lasst euch also überraschen: Der Nordpark hat ein neues attraktives Gesicht bekommen!

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Treffpunkt: Mallack 1 am Brunnen
Dauer: 1 bis 2 Stunden
Anmeldung unter tourost.wpt@gmail.com
oder telefonisch unter der +49179 6046554

27.09.19 um 17 Uhr Orte der Besinnung
mit Max Moll
Entspannung, Relaxen, zur Ruhe kommen, sich besinnen. Das gibt es in Oberbarmen an vielen Orten – auch an denen, an denen man es nicht vermutet. Besinnung finden kann man auf viele Arten und an vielen Orten. Max Moll, bekannt aus dem Berliner Plätzchen, kennt diese Orte und führt euch in aller Ruhe dorthin. Viel gesagt werden, muss dabei gar nicht. Besinnung findet man auf Brücken, Plätzen, geheimen Orten, hinter verschlossenen Türen und beim Gedanken an die ewige Ruhe. Einen Freitagabend nutzen, um zur Ruhe, zur Besinnung zu kommen – besser geht es kaum!

Treffpunkt: Rittershauser Brücke
Dauer: 2 bis 3 Stunden
Anmeldung unter tourost.wpt@gmail.com
oder telefonisch unter der +49179 6046554

28.09.19 um 15 Uhr Fotowalk „Orte der Industriekultur“
mit Alex Mahling & Janine Pagel
Mit uns werdet ihr nicht nur die alteingesessene Industriekultur in Oberbarmen und Wichlinghausen erkunden, sondern könnt diese noch fotodokumentarisch festhalten. Wir leiten euch durch verschiedene Viertel, alten und neuen Fabriken und Orte an welchen damals und auch heute das Arbeitsleben pulsiert.
Mit dem professionellen Fotografen Alex Mahling werdet ihr an die Fotospots herangeführt und lernt Tipps und Tricks rund um die Fotografie. Darunter erwarten euch auch spannende Aufgaben, die mit der Kamera zu lösen sind.
Es ist egal ob du Anfänger, Hobbyfotograf oder Profi bist, wir unterstützen dich von Handykamera bis Spiegelreflex. In dieser Tour wirst du den Wuppertaler Osten aus einem anderen Blickwinkel sehen und zugleich lernst du die umfangreiche Industriekultur des Wuppertaler Ostens kennen.
Zuhören, sich ausprobieren und Spaß haben. Freu dich auf eine historische und kreative Führung.

Treffpunkt: Wupperfelder Markt
Dauer: 3 bis 4 Stunden
Anmeldung unter tourost.wpt@gmail.com
oder telefonisch unter der +49179 6046554

29.09.2019, 15 Uhr „Von den Bleichern zu Bünger – Arbeit und Alltag in Oberbarmen“
mit Heiko Schnickmann

Es ist heute kaum vorstellbar, aber vor etwa 400 Jahren, war Oberbarmen der reichste Teil im Schwelmer Kirchspiel. Dorthin, nach Schwelm mussten alle Oberbarmer gehen, wenn sie zur Kirche wollten. Man kann sich vorstellen, so richtig gefallen hat das niemanden, also bauten die Oberbarmer ihre eigene Kirche und setzen damit ein Zeichen ihrer Eigenständigkeit. Kirche und Politik, Glaube und Geld sind in Oberbarmen zwei Seiten einer Medaille. Die Spuren diese Aspekte im Leben der Oberbarmer hinterlassen haben, kann man manchmal noch sehen, manchmal braucht man Fantasie, um es sich vorstellen zu können. Mit dem Historiker Heiko Schnickmann geht ihr auf Spurensuche und erlebt eine Reise durch 400 Jahre Oberbarmer Gesellschaftsgeschichte.

Treffpunkt: Wupperfelder Kirche
Dauer: 2-3 Stunden
Anmeldung unter tourost.wpt@gmail.com
oder telefonisch unter der +49179 6046554